Radfahrverein Union 1886 Nürnberg e.V.

RV Union NürnbergWir sind ein kleiner aber erfolgreicher Nürnberger Radsportverein, der seit über 130 Jahren Radsport auf höchstem Niveau bietet. Die Union„, wie ihn seine Anhänger liebevoll nennen, bietet als einer der ältesten Radsportvereine Bayerns allen ein Zuhause, die gerne dem leistungsorientiertem Radsport nachgehen möchten. Unsere Sportlerinnen und Sportler sind in den Bereichen Bahn- und Straßenradsport aktiv, daneben bei Querfeldeinrennen und beim Stehersport vertreten, einer speziellen Disziplin des Bahnradsports.
Der Verein ist Mitglied beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR), dem Bayerischen Radsportverband (BRV) und dem bayerischen Landessportverband (BLSV).

Ein Verein im Umbruch …

Die „Union“ ist stolz auf ihre lange Tradition. 1886 gegründet, ist der RV Union Nürnberg nicht nur einer der ältesten bayerischen Radsportvereine, sondern auch einer der erfolgreichsten. Drei Deutsche Meister in den beiden letzten Jahrzehnten, Teilnahmen an Europameisterschaften sowie über 150 bayerische Meistertitel sprechen für sich.
Wir möchten diese Tradition fortführen und die Zukunft des Vereins auf solide Füße stellen. Deshalb steht im Fokus unserer ehrenamtlichen Tätigkeit vor allem die Nachwuchsarbeit. Wir möchten jungen, talentierten Radsportlerinnen und Radsportlern beste Möglichkeiten bieten sich für diese faszinierende Sportart zu begeistern und sie in ihrer sportlichen Entwicklung optimal fördern. Hierfür steht dem Verein eine junge Vorstandschaft zur Verfügung:

• 1. Vorsitzender: Stefan Böhm-Stork
  • 2. Vorsitzende: Dr. Franz Hauer